Veranstaltungen der NAG 2010


Übergabe eines Teleskops an das Melanchton-Gymnasium Nürnberg

Das bereits seit einiger Zeit verfolgte Schulprojekt mit dem Melanchthon-Gymnasium ist inzwischen weit gediehen. In enger Abstimmung mit Herrn Dickel, dem Physik-Lehrer, der auch die Astronomie-Veranstaltungen dort durchführt, wurde ein Teleskop samt Zubehör ausgesucht und von der NAG beschafft. Es handelt sich dabei um ein Celestron C8-Schmidt-Cassegrain – Teleskop mit 203 mm Öffnung und 2032 mm Brennweite auf parallaktischer Montierung, dazu gehören verschiedene Okulare und auch ein Sonnenfilter.

Im Beisein von  Direktor Otto Bayerlein, weiteren Vertretern der Schulleitung, dem Fachbetreuer Physik Volker Dickel sowie Vertretern der Eltern- und Schülerschaft, übergab nun Dr. Dieter Hölzl das Gerät bei einer kleinen Feierstunde am 13.7.2010 an das Gymnasium.

OSt Otto Bayerlein, Dr. Dieter Hölzl und StR Volker Dickel bei der Übergabe des Teleskops an das Melanchton-Gymnasium Nürnberg.

Teilnahme am "Tag der Astronomie 2010"

Die Nürnberger Astronomische Gesellschaft war am 24. April 2010 mit ihrem Stand im Nicolaus Copernicus Planetarium vertreten.
Frau und Herr Nelkenbrecher informierten die Besucher über den Verein und stellten den Astronomie- und Sonnenuhrenweg, das Projekt Sternpatenschaften für Nürnberg sowie die weiteren Aktivitäten der NAG vor.