Veranstaltungen der NAG (heute AGN) 2017

Einweihung der Meteoritenausstellung auf der Regiomontanus-Sternwarte

Im Rahmen des 12. NAG-Abends am 9. März 2017 weihten Frau Gabriele Prasser und Herr Jürgen Höflinger als Vertreter der Naturhistorischen Gesellschaft Nürnberg e.V. (NHG, links im Bild) und Herr Dr. Dieter Hölzl (zweiter von rechts) nach einem Vortrag von Herrn Andreas Dosche (rechts) zum Thema: "Die neue Meteoritensammlung - eine Bereicherung für die Besucher der Regiomontanus-Sternwarte" die Meteoritenausstellung auf der Sternwarte ein. Das Herzstück der Ausstellung ist eine 1:1 Nachbildung des Meteoriten "Unter-Mässing", die von der NHG als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt wurde.

Einweihung der Meteoritenvitrine

Herr Jürgen Höflinger (NHG, Abt. für Geologie) und Frau Gabriele Prasser (1. Vorsitzende der NHG), Dr. Dieter Hölzl (Präsident der NAG) und Andreas Dosche (Referent und NAG-Mitglied) vor der Meteoritenvitrine auf der Sternwarte (Bild: Nico van Eikema Hommes)

"Professor Nano en het Universum"

Am 19. Februar 2017 fand im Kulturforum Logenhaus in Erlangen eine Lesung des Märchens "Professor Nano en het Universum“" statt, die Niederländische Übersetzung von "Meister Nano und das Weltall" von Margrit Vollertsen-Diewerge, Teil des Bildungsprojekts Schulen-Sprachen-Partnerstädte.
Nach der Lesung durch die Übersetzerin Karine van Eikema Hommes und Frau Bürgermeisterin Dr. Elske Preuß stellten NAG-Vizepräsident Dr. Ralph Puchta und Dr. Nico van Eikema Hommes die astronomischen Aktivitäten, Einrichtungen und Vereine der Metropolregion vor. Der gelungene Nachmittag wurde musikalisch erstklassig begleitet von Alma Keilhack; sie spielte Teile aus dem Violinkonzert in a-Moll von Charles Auguste de Bériot.

Vergabe des Sonderpreises "Jugend Forscht"

Die Nürnberger Astronomische Gesellschaft stiftete 2008 erstmalig zwei Sonderpreise für Jugend forscht und Schüler experimentieren. Die Auszeichnung wurde dieses Jahr am 24. Februar beim Regionalwettbewerb „Jugend Forscht 2017“ in Erlangen vergeben.

Der Preisträger 2017:

Philipp Wehr - Gymnasium Eckental
"Überprüfung der Kepler’schen Gesetze an den Jupitermonden"

Preisträger JugendForscht 2017

Philipp Wehr, Preisträger 2017 des Sonderpreises der NAG (eigenes Bild)