Förderung von Schulen durch die AGN

Die AGN möchte nicht nur zur Erinnerung an die lange astronomische und naturwissenschaftliche Tradition der Stadt Nürnberg und der ganzen Europäischen Metropolregion Nürnberg beitragen, sondern auch in die Zukunft wirken. Deshalb unterstützt die AGN Bemühungen, die Jugend an die Astronomie und die damit verbundenen Ingenieur- und Naturwissenschaften heranzuführen, indem sie Schulen beim Aufbau einer schulgerechten astronomischen Ausstattung unterstützt.

Bisher geförderte Schulen:

Außerdem sind auch die folgenden Schulen Mitglied in der AGN:

Wenn eine Schule durch ein Teleskop o.ä. gefördert werden möchte, möge sie einen schriftlichen Antrag an die AGN stellen mit Ausführungen zu folgenden Punkten:

1. Geplanter Einsatz des Geräts im Unterricht und bei sonstigen Veranstaltungen.
  2. Erfahrungen hinsichtlich praktischer astronomischer Beobachtung im Lehrerkollegium. Falls nicht vorhanden, verbindliche Erklärung der Bereitschaft, sich hierzu entsprechend fortbilden zu lassen (entsprechende Angebote wird die AGN gerne vermitteln).
  3. Vorhandene Bereitschaft, einmal im Jahr über die astronomischen Aktivitäten der Schule zu berichten mit Einverständnis, dies im Bulletin der AGN (ggf. auszugsweise) zu veröffentlichen.
  4. Verbindliche Erklärung, das Gerät für gemeinnützige Zwecke einzusetzen.
Das Ganze unterschrieben vom entsprechenden Lehrer/-in und dem Schulleiter/-in.

Voraussetzung für eine Förderung ist die Mitgliedschaft der Schule in der AGN.