Die Themenwege

Nürnberger Astronomie- und Sonnenuhrenweg

Zwei Themenwege durch Nürnberg wurden anlässlich des Internationalen Jahres der Astronomie 2009 von der Arbeitsgemeinschaft Astronomiegeschichte der vormaligen Nürnberger Astronomischen Gesellschaft e.V. (heute Astronomische Gesellschaft in der Metropolregion Nürnberg e.V.) eingerichtet.

Logo Astronomieweg
Der Astronomieweg führt Sie zu insgesamt 25 Stationen, wie z.B. dem Albrecht-Dürer-Haus, dem Nicolaus-Copernicus-Planetarium (dem größten Planetarium Bayerns), dem Germanischen Nationalmuseum und der Regiomontanus-Sternwarte

Logo Sonnenuhrenweg
Der Sonnenuhrenweg zeigt ihnen auf 19 Stationen die unterschiedlichsten Sonnenuhren wie z.B. dieälteste Sonnenuhr Nürnbergs an der Lorenzkirche, von der man einst nicht nur die Uhrzeit, sondern auch das Datum ablesen konnte, die "lebende", aus Hecken geschnittene Sonnenuhr in den Hesperidengärten oder die futuristisch anmutende Uhr vor der ürnberger Akademie, in deren Räumen auch die Deutsche Gesellschaft für Chronometrie ihre Bibliothek unterhält.

Ein wenig über zwei Stunden sollten Sie für jeden dieser Themenwege einplanen, wenn Sie sie zu Fuß begehen möchten. Es sind jedoch auch verkürzte, sich auf die Altstadt beschränkende Versionen der Themenwege möglich.

Die Webseiten sind für Mobilgeräte geeignet. Für jeden der beiden Themenwege steht weiter eine kostenlose Begleitbroschüre wie auch ein ebenfalls kostenlos abrufbarer Audio Guide, sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache, zur Verfügung. Dieser kann vorab heruntergeladen oder beim Begehen des Weges abgespielt werden.

Sie können aber auch beantragen, dass ein Mitglied der Astronomischen Gesellschaft in der Metropolregion Nürnberg Sie persönlich entlang der Themenwege führt. Nachdem alle Mitglieder ehrenamtlich in ihrer Freizeit für die AGN tätig sind, ist dieses Angebot abhängig von der jeweiligen Verfügbarkeit der einzelnen Mitglieder.

Vorsorglich weisen wir darauf hin, dass die Astronomische Gesellschaft in der Metropolregion Nürnberg keine Verantwortung für die Erreichbarkeit der Stationen und für den aktuellen Zustand der Sonnenuhren übernehmen kann.

Als dritter Themenweg ist der Nürnberger Planetenweg in Vorbereitung.