Veranstaltungen der NAG (heute AGN) 2019

Einweihung des Arno-Penzias-Radioteleskops

Seit dem Frühjahr 2015 hat die NAG-Fachgruppe Radioastronomie daran gearbeitet, das Angebot der Nürnberger Regiomontanus-Sternwarte um das Thema Radioastronomie zu erweitern.

Nach Vorversuchen entschied sich die Fachgruppe für den Aufbau eines 3-m-Radioteleskops für den Frequenzbereich 1420 MHz, um die 21-cm-Strahlung des atomaren Wasserstoffs sichtbar zu machen. Im Jahr 2018 konnte – mit Fördermitteln der Zukunftsstiftung der Sparkasse Nürnberg – der Aufbau des Radioteleskops begonnen werden.

Für den Tag der Einweihung des neuen Radioteleskops wurde nicht zufällig der 26. April 2019 gewählt. Es war der 86. Geburtstag des Nobelpreisträgers Arno Penzias, nach dem das neue Radioteleskop benannt ist. Die Einweihung erfolgte durch Ministerpräsident Dr. Söder, Bürgermeister Dr. Gsell und NAG-Präsident Dr. Hölzl.

Einweihung des Radioteleskops

NAG-Präsident Dr. Hölzl, Bürgermeister Dr. Gsell und Ministerpräsident Dr. Söder (von links) nehmen das Radioteleskop in Betrieb (Bild: Oliver Kussinger/TH Nürnberg)

Einen ausführlichen Bericht finden Sie hier.

Vergabe des Sonderpreises "Jugend Forscht"

Die Nürnberger Astronomische Gesellschaft stiftete 2008 erstmalig zwei Sonderpreise für Jugend forscht und Schüler experimentieren. Die Auszeichnung wurde dieses Jahr am 26. Februar beim Regionalwettbewerb „Jugend Forscht 2019“ in Erlangen vergeben.

Die Preisträgerin 2019:

Evelyn Schneider - Gymnasium Hilpoltstein
"Flugeigenschaften einer Wasserrakete"

Preisträger JugendForscht 2019

Evelyn Schneider, Preisträgerin 2019 des Sonderpreises der NAG (eigenes Bild)

Teleskop für das Emmy-Noether-Gymnasium

Das Emmy-Noether-Gymnasium in Erlangen freut sich über die großzügige Spende eines 8-Zoll-Teleskops durch die Nürnberger Astronomische Gesellschaft. Im Rahmen des Schulsommerfestes am 24. Juli 2019 übergaben Herr Jürgen Krüger und der Präsident der NAG, Herr Dr. Dieter Hölzl, der Schule ein Spiegelteleskop Celestron SC 800. Die Spende umfasste außer dem 8-Zoll-Tubus auch eine Montierung mit automatischer Nachführung und GoTo-Steuerung, einen Aufbewahrungskoffer und einen Sonnenfilter, mit welchem zum Einstand bei der Übergabe sogleich eine Sonnenbeobachtung durchgeführt wurde.

Teleskopübergabe an das Emmy-Noether-Gymnasium Erlamngen

Herr Dr. Hölzl und Herr Krüger von der NAG, Frau OStDin Reichert-Brod, Schulleiterin des ENG, und Frau OStRin Andrea Hager, Fachbetreuerin Physik (v.l.n.r). (Foto: Michael Hörauf)

Lange Nacht der Wissenschaften

Bei der Langen Nacht der Wissenschaften am 19. Oktober 2019 präsentierte sich die NAG mit einem Stand im Foyer der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm. NAG-Vizepräsident PD Dr. Ralph Puchta und das assoziierte Vorstandsmitglied Björn Karlson hatten als Blickfang ein 3-D-Schachspiel aufgebaut, das auf reges Interesse der Besucher stieß.

Der NAG-Stand mit 3-D-Schachspiel

Am NAG-Stand erläuterten PD Dr. Puchta und Björn Karlson, wie das 3-D-Schachspiel funktioniert. Wie bei vielen anderen Besuchern der Langen Nacht weckten sie damit auch das Interesse von NAG-Vorstandsmitglied Prof. Dr. Thomas Lauterbach und von NAG-Kurator Pierre Leich (von links). (Foto: Chriska Wagner)

Deutschlandstipendium

Die NAG finanzierte für das Studienjahr 2019/2020 wiederum ein Deutschlandstipendium an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm zur Hälfte, die anderen 50 Prozent übernahm erfreulicherweise noch einmal der Bund der Freunde der TH.

Das Stipendium erhält Roland Loy aus dem Masterstudiengang Angewandte Mathematik und Physik.

Verleihung des Deutschlandstipendiums 2019/2020

Verleihung des Deutschlandstipendiums. Von links: TH-Vizepräsident und NAG-Kurator Prof. Dr. Niels Oberbeck, NAG-Vizepräsident Volker Pritsching, der Stipendiat Roland Loy sowie NAG-Präsident Dr. Dieter Hölzl. (Foto: TH Nürnberg/Knirpslichtfotografie Melanie Scheller).