Veranstaltungen der NAG (heute AGN) 2015

Teleskope für die Wilhelm-Löhe-Schule Nürnberg

Am Donnerstag, dem 5. Februar 2015, wurden der Wilhelm-Löhe-Schule (WLS) vier astronomische Teleskope übergeben, die auf Vermittlung der Nürnberger Astronomischen Gesellschaft (NAG) von der STAEDTLER Stiftung finanziert worden waren. Mit dabei waren NAG-Präsident Dr. Dieter Hölzl, der Stiftungsvorsitzende der STAEDTLER Stiftung, Wilhelm R. Wessels, sowie als Vertreter der WLS der Gesamtschulleiter OStD i.K. Michael Schopp, StR i.K. Ulrich Dingfelder für die Fachschaft Physik, Frau Katzer für die Grundschule und für die Pressearbeit sowie Schülerinnen und Schüler, um sich stellvertretend für die 2000 Schüler und 180 Lehrer der WLS für die großzügige Spende zu bedanken.

Übergabe der Teleskope für die Wilhelm-Löhe-Schule Nürnberg

Astronomiebegeisterte Schülerinnen und Schüler der Wilhelm-Löhe-Schule mit (v.l.n.r.) Michael Schopp, Ulrich Dingfelder, Wilhelm R. Wessels und Dr. Dieter Hölzl

Zu den drei Teleskopen vom Typ Skywatcher Dobson Teleskop N 200/1200 Skyliner Classic DOB mit einer Öffnung von 200 mm (8 Zoll), für die passende Filter zur Sonnenbeobachtung mitgefördert wurden, gehört auch noch ein Skywatcher 10" Dobson Synscan mit automatischer Objektpositionierung und automatischer Objektnachführung. Alle Teleskope sind in standsicheren Rockerbox-Montierungen gelagert. Mit dieser Ausstattung kann man auch am Unterrichtsvormittag die Sonne beobachten, was den Physikunterricht für viele Schüler interessanter macht. An der WLS gibt es in der Oberstufe jedes Jahr zwei Astrophysikkurse mit ca. 30 Schülern, die nun ihr Wissen an Beobachtungsabenden praktisch umsetzen können.

Vergabe des Sonderpreises "Jugend Forscht"

Die Nürnberger Astronomische Gesellschaft stiftete 2008 erstmalig zwei Sonderpreise für Jugend forscht und Schüler experimentieren. Die Auszeichnung wurde dieses Jahr am 24. Februar beim Regionalwettbewerb „Jugend Forscht 2015“ in Erlangen vergeben.

Der Preisträger 2015:

Marc Fehlow - Willstätter-Gymnasium Nürnberg
"Bestimmung der differentiellen Rotation der Sonne anhand von Sonnenfleckenbeobachtungen"

Preisträger JugendForscht 2015

Marc Fehlow, Preisträger 2015 des Sonderpreises der NAG (eigenes Bild)

Lange Nacht der Wissenschaften

Auch bei der diesjährigen Langen Nacht der Wissenschaften präsentierte sich die NAG wieder der Öffentlichkeit. Sie war zu Gast in der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm. Im selben Hörsaal bot die Fakultät Angewandte Mathematik, Physik und Allgemeinwissenschaften den Programmpunkt Manch Neues am Himmel – aber kennen Sie schon das Alte? an; hier wurden mithilfe des Baader-Planetariums astronomische Grundlagen erläutert. Insgesamt erfreute sich das Astronomieangebot am Ohm großen Zuspruchs, sodass NAG-Vizepräsident Dr. Ralph Puchta mit Unterstützung von Dr. Svetlana Begel zahlreiche astronomisch interessierte Besucher über aktuelle Projekte der NAG informieren konnte.

Die NAG auf der Langen Nacht der Wissenschaften

Der Stand der NAG auf der Langen Nacht der Wissenschaften

Deutschlandstipendium

Das Deutschlandstipendium fördert Studierende, deren Werdegang herausragende Leistungen in Studium und Beruf erwarten lässt. Die Hälfte des Stipendiums von 300 Euro monatlich übernimmt der Bund, die andere Hälfte kommt von privaten Stiftern. Die NAG unterstützt diese Idee seit 2013 und stellte auch 2015 wieder 62,5% der Fördermittel für ein Deutschlandstipendium an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm zur Verfügung; der verbleibende Anteil kam von der Stiftung Studium, Wissenschaft und Kunst.

Das Stipendium erhält Rosanna Dietrich-Sußner aus dem Bachelor-Studiengang Angewandte Mathematik und Physik. Bei der Feier am Ohm wurde das Stipendium verliehen, außerdem überreichte TH-Vizepräsident Prof. Oberbeck die Fördererurkunde an NAG-Präsident Dr. Hölzl.

Dieutschlandstipendium 2015

TH-Vizepräsident und NAG-Kurator Prof. Oberbeck und NAG-Präsident Dr. Hölzl mit der Stipendiatin Rosanna Dietrich-Sußner bei der Stipendienfeier am Ohm (Bild: Bureau Michael Zimmermann)