Veranstaltungen der AGN 2022

Sonnenfinsternis am 25. Oktober 2022 — Beobachtung an Schulen

Die AGN hatte ihre Mitgliedsschulen in einem kurzen Anschreiben dazu ermuntert, ihren Schülern und Lehrkräften die Beobachtung der partiellen Sonnenfinsternis zu ermöglichen, die am Donnerstag, dem 25. Oktober 2022 auch von der Metropolregion aus zu sehen war.

An der Staatlichen Realschule Weißenburg sah es noch um 10 Uhr nicht danach aus, dass man von der partiellen Sonnenfinsternis etwas mitbekommen könnte. Dicke Regenwolken und Nieselregen drohten den Blick auf die Sonne zu verhindern. Zur Freude aller verzogen sich die dunklen Wolken um 11:15 Uhr, sodass spontan die Teleskope in den Pausenhof gebracht wurden. Zwischen 11:30 Uhr und 12:45 Uhr konnte, auch dank der von 2015 noch vorrätigen Sonnenfinsternisbrillen, fast allen Schülerinnen und Schülern der Blick auf dieses seltene Naturschauspiel ermöglicht werden.

Sonnenbeobachtung an der Staatlichen Realschule Weißenburg

Sonnenbeobachtung an der Staatlichen Realschule Weißenburg (Bilder: RSWUG, Marco Nelkenbrecher)

In der zweiten Pause konnten Schülerinnen und Schüler der Wilhelm-Löhe-Schule in Nürnberg die partielle Sonnenfinsternis durch die schuleigenen Teleskope beobachten. Dazu sind die Geräte mit einem Sonnenfilter zum Schutz der Augen ausgestattet. Die einen Schüler bestaunten das Naturphänomen im Pausenhof durch die Teleskope, andere Schüler mit geeigneten Sonnenfinsternis-Brillen. Neben der überdeckung durch den Mond konnten die Schüler auf der Sonne auch Sonnenflecken betrachten.

Sonnenbeobachtung an der Wilhelm-Löhe-Schule

Sonnenbeobachtung an der Wilhelm-Löhe-Schule (Bilder: Tom Michler)

Für das Hersbrucker Paul-Pfinzing-Gymnasium hatten der Schatzmeister der AGN, Herr Jürgen Krüger, und der Fachschaftsleiter für Physik am Gymnasium, Herr Studienrat Klaus Fröhlich, zusätzlich zu einem Newton-Teleskop ein Maksutov-Cassegrain mit eingebauter Kamera aufgestellt. Auf diese Weise konnten die Bilder auch für alle Schüler, die nicht direkt durchs Teleskop beobachten konnten, auf die Computer in den Klassenzimmern übertragen werden, worüber die Redakteurin Andrea Pitsch gleich am darauffolgenden Tag in der Hersbrucker Zeitung unter dem Titel "Ein strahlender Körper mit Delle" berichtete.

Sonnenbeobachtung am Paul-Pfinzing-Gymnasium durch das Newton-Teleskop

Sonnenbeobachtung am Paul-Pfinzing-Gymnasium durch das Newton-Teleskop (Bild: Jürgen Krüger)

Diese Sonnenfinsternis war ein im wahrsten Sinne des Wortes anschauliches Beispiel dafür, wie die Astronomische Gesellschaft in der Metropolregion Nürnberg e.V. durch die finanzielle Unterstützung ihrer Mitgliedsschulen bei der Anschaffung von Beobachtungsgeräten zur Erweiterung astronomisch-naturwissenschaftlichen Wissens beitragen kann.

Deutschlandstipendium

Die AGN hat auch für das Förderjahr 2022/23 wieder 50 % der Fördermittel für ein Deutschlandstipendium an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm zur Verfügung gestellt. Die andere Hälfte kam von der MAAS+ROOS SIGNAGE GmbH. Deren CEO/Inhaber und geschäftsführender Gesellschafter, Herr Alexander von der Grün, ist Mitglied im Kuratorium der AGN.

Das Stipendium erhielt diesmal Elina Wagner aus dem Bachelor-Studiengang Angewandte Mathematik und Physik. Die Urkunde wurde bei einer Veranstaltung am 30. November 2022 im Paul-Metz-Saal der TH am Keßlerplatz übergeben.

Deutschlandstipendium 2022, Elina Wagner

Die Stipendiatin Elina Wagner mit den AGN-Vorstandsmitgliedern Dr. Ralph Puchta (links) und Dr. Dieter Hölzl. (Bild: TH Nürnberg/Kraußer)