Gedenken an Georg Christoph Eimmart und seine Sternwarte

Die Bedeutung der Arbeit von Georg Christoph Eimmart liegt in seinem Bestreben, junge Leute an die Astronomie heranzuführen. Zudem öffnete er seine Sternwarte bei besonderen Himmelsereignissen der Bevölkerung, die dieses Angebot gerne annahm.

 

Gedenksäule

Eimmart-Gedenksäule

Im Rahmen einer Festveranstaltung am 25. Mai 2007  übergab die NAG (heute AGN) dem Freistaat Bayern und der Nürnberger Bürgerschaft eine Säule zum Gedenken an Georg Christoph Eimmart und seine Sternwarte. Die Säule ist am historisch authentischen Ort auf der Vestnertorbastei der Nürnberger Kaiserburg errichtet.

Mehr über Eimmart und die Gedenksäule in:
Hans Gaab, Uwe Lemmer, Ekkehard Wagner (Hrsg.):  Astronomie auf der Kaiserburg Nürnberg, Europaforum-Verlag, Nürnberg 2007, ISBN 978-3-931070-49-6